tweev

« You’re at the end of the road again. »

Geistiges Eigentum

leave a comment »

Gerade auf heise.de gelesen: „Apple vs. Samsung: Gericht untersagt Galaxy-Tab-Verkauf in Europa“

Also Samsung klaut sich Designs von Apple? Einfach mal eine Google-Bilder-Suche mit diesen Begriffen „Apple Braun“ absetzen. Wenn hier jemand das Design von jemanden abkupfert, dann ist das wohl Apple!

Das ist wieder ein Grund mehr, nichts von Apple zu kaufen. Tragisch ist aber, dass Apple eigentlich dazu verpflichtet ist, solche Ellenbogentaktiken anzuwenden. Sie sind ihren Aktionären gegenüber schuldig, alles zu tun, um den eigenen Wert zu steigern. Natürlich senken solche Aktionen den Wert einer Firma für den durchschnittlichen Heise-Geek, aber auf lange Sicht entgehen Samsung Einnahmen, was den Preis für ihre Produkte hochtreibt und damit ein Vorteil für Apple ist.

Das Problem ist weniger, dass Konzerne nach dem Gesetz „Survival of the Fittest“ agieren, das lässt sich nicht ändern. Sondern dass die Umwelt in der sich diese Organismen der Spezies „Konzern“ wiederfinden, diese Taktiken belohnen, wenn nicht sogar überlebensnotwenig machen.

In diesem Fall nutzt Apple ihr „geistiges Eigentum“ aus, um mittels Staatsgewalt die Konkurrenz zu schwächen. Das ist für Apple, zumindest auf Kurze Sicht, vorteilhaft. Für sonst aber niemanden. Auch nicht für die Kunden, die von einem gewaltfreien Wettbewerb profitieren würden.

Wenn es etwas wie geistiges Eigentum etabliert wurde und ich beim besten Willen keinen Nutzen für mich und fünzig Menschen die ich kenne entdecken kann, ist es an der Zeit, es zu hinterfragen. Was ist also geistiges Eigentum? Ist das das selbe wie physisches Eigentum?

Eine gute Einführung und Erklärung, die mit dem Nichtaggressionsprinzip vereinbar ist, weil daraus abgeleitet, gibt Stephan Kinsella in Against Intellectual Property (PDF). Wer keine 70 Seiten lesen möchte, sein Vortrag von ihm zum gleichen Thema, ist ebenfalls sehr aufschlussreich.

Written by tweev

2011-08-11 um 11:40

Veröffentlicht in Freiheit, Philosophie

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: