tweev

« You’re at the end of the road again. »

Regierung und Konzerne

leave a comment »

„Enjoy your government control!“ — „Enjoy your corporate control!“ So endete eine Diskussion in einem Online-Forum, welches ich häufig besuche. Es ging darum, welches das kleinere Übel sei, von einer Regierung kontrolliert zu werden, oder von übermächtigen Konzernen. Also was ist schlimmer, Big Bad Goverment (BBG) oder Big Bad Corporations (BBC)?

Das BBG schlimm ist, ist wahrscheinlich kaum der Rede wert. Schließlich ist es die Regierung, die die Bevölkerung zu etwas zwingen kann. Zum Beispiel Teile ihres Vermögens herzugeben oder für eine gewisse Zeitperioden gewisse Arbeiten verrichten zu müssen. Wer nicht nachgibt wird bestraft.

Aber wie kann ein Konzern groß und böse werden? Konzerne können einem auf die Nerven gehen, aber niemand zwingt einen mit ihnen Handel zu treiben. Wenn mir Praktiken einer Firma missfallen, dann kaufe ich nichts von denen. Manchmal ist das mühsam, aber es ist immer straffrei möglich. Wenn mir im Gegensatz dazu die Praktiken der Regierung nicht gefallen kann ich nicht einfach sagen, dass ich diverse ihrer Services nicht mehr in Anspruch nehmen möchte und daher weniger Steuern bezahlen will.

Wie soll also diese „Corporate Control“ aussehen? Ich denke, dass das wenn überhaupt nur dann möglich ist, wenn Regierung anwesend ist. Dann nämlich können Konzerne die reich genug sind Regierungen einfach kaufen, teilweise oder als ganzes, und über diesen Umweg sich dann Wettbewerbsvorteile erhaschen oder Menschen zum Handel mit ihnen zwingen. Wie bei den Simpsons, als Homer und Burns auf Kuba sind und die Duff-Bier-Werbung lautet: „Trink Duff, oder du bist tot!“

Written by tweev

2009-10-12 um 20:34

Veröffentlicht in Freiheit, Politik

Schreibe einen Kommentar

